LEGO ® Publishing gibt strategische Partnerschaft mit AMEET zur Einführung von LEGO Books bekannt
LEGO® Publishing gibt strategische Partnerschaft mit AMEET zur Einführung von LEGO Books bekannt
Seit mehr als 10 Jahren erlebt LEGO System A/S, das populäre dänische Spielzeugunternehmen, ein rasantes Wachstum im Buch- und Zeitschriftengeschäft. Die LEGO Gruppe arbeitet mit wenigen ausgewählten Partnern zusammen, um ein weltweit erfolgreiches, Portfolio an Lizenztiteln zu erstellen, das LEGO Fans auf der ganzen Welt begeistert und inspiriert.
Die LEGO Gruppe kündigt eine globale strategische Partnerschaft mit ihrem langjährigen Partner AMEET an, um mit LEGO® Books ein neues Verlagsimprint auf den Markt zu bringen. LEGO Books umfasst eine neue Reihe innovativer Leseerlebnisse, die den LEGO Geist in Print, Digital und Audio einfangen. Dieses neue Imprint ergänzt die Titel bestehender Verlagspartner: Blue Ocean, Chronicle, Disney Press, Dorling Kindersley, Egmont, Kids Media, Scholastic und Universum.
Diese neue Partnerschaft, die LEGO Publishing vom Standard-Lizenzierungsansatz ablöst, ermöglicht es AMEET gemeinsam mit LEGO Publishing eine neue Reihe außergewöhnlicher Bücher in verschiedenen Kategorien zu entwickeln. Diese werden Geschichten, Spielen, Lernen und Kreativität kombinieren. Darüber hinaus wird AMEET sein Netzwerk internationaler Kontakte nutzen, um ab 2021 Partnerschaften in allen Kategorien mit Verlagen und Einzelhändlern weltweit aufzubauen.
Andrea Ryder, Global Head of Publishing, sagt: „Das LEGO Spielsystem wird von Kindern auf der ganzen Welt geliebt, weil es ein einzigartiges Spielerlebnis ist, das Geschichtenerzählen, Kreativität und spielerisches Lernen vereint. Das große Wachstum unseres Verlagsgeschäfts zeigt, dass Bücher das perfekte Medium sind, um diese Erfahrung zu transportieren und dass die Marke LEGO eine besondere Position in einem wettbewerbsintensiven Lizenzmarkt einnimmt. Durch die Einführung von LEGO® Books in einer strategischen Partnerschaft mit AMEET werden wir eine Reihe von „Playful Reading“ -Titeln in mehreren Kategorien entwickeln, um die Essenz des LEGO Spiels zu erfassen. Damit wollen wir eine herausragende Position auf dem weltweiten Markt für Kinderbücher einnehmen. Diese Partnerschaft wird es uns auch ermöglichen, die Vision der LEGO Gruppe zu unterstützen, und spielerisches Lernen global zu stärken.“
In Vorbereitung auf die Frankfurter Buchmesse wird AMEET Gespräche mit Verlagspartnern auf der ganzen Welt führen, um ein erweitertes LEGO Books-Buchprogramm zu entwickeln, das Erstleser, Kinderliteratur, Bilderbücher und eine Lern- und STEAM-Linie umfasst, die 2021 auf den Markt gebracht wird – neben den sich ständig weiterentwickelnden Beschäftigungsbüchern mit LEGO Steinen. Piotr Modlinski, CEO und Gründer von AMEET, sagt: „Es ist mein Lebensziel, qualitativ hochwertige Bücher für Kinder auf der ganzen Welt zu schaffen. Ich fühle mich geehrt und freue mich, noch enger mit einem Weltklasse-Partner wie der LEGO Gruppe zusammenzuarbeiten, mit der wir gemeinsame Werte und Visionen teilen. LEGO® Books wird ein neues Kapitel im Verlagswesen für Kinder schreiben, um Lesen, Geschichtenerzählen und kreatives Spielen zu fördern. “
ÜBER DIE LEGO GRUPPE
Die Mission der LEGO Gruppe ist es, die Erbauer von morgen durch die Kraft des Spiels zu inspirieren und sich weiterzuentwickeln. Mit dem LEGO Spielsystem, das auf LEGO Steinen basiert, können Kinder und Fans alles bauen und umbauen, was sie sich vorstellen. Die LEGO Gruppe wurde 1932 in Billund, Dänemark, von Ole Kirk Kristiansen gegründet. Der Name leitet sich von den beiden dänischen Wörtern LEg GOdt ab, die „Play Well“ – „Spiel gut“ – bedeuten.Die LEGO Gruppe ist bis heute ein Familienunternehmen mit Hauptsitz in Billund. Mittlerweile werden die Produkte in mehr als 140 Ländern weltweit verkauft. Für weitere Informationen: www.LEGO.com
ÜBER AMEET
AMEET ist ein weltweit agierender Verlag für Kinderbücher. Mit einem internationalen Verkaufs- und Redaktionsteam – und einem hausinternen Illustrationsstudio sowie einer Forschungs- und Entwicklungsabteilung – arbeitet AMEET eng mit Verlagspartnern und Kindern auf der ganzen Welt zusammen, um qualitativ hochwertige Bücher zu erstellen, die in über 40 Ländern auf der ganzen Welt zum fantasievollen Spielen anregen. AMEET legt seinen Fokus auf die Förderung der Kreativität durch praktische Erfahrungen mit beliebten Marken und engagiert sich für die Bereitstellung unterhaltsamer, lehrreicher und innovativer Bücher für die nächste Generation.
KONTAKT
Für Anfragen wenden Sie sich bitte an:
LEGO GRUPPE
LEGO Group Globales LEGO Pressebüro: media@LEGO.com
AMEET
Thomas Mohr, Verlagsleiter AMEET Verlag
thomas.mohr@ameet.de
+49 89 322 114 112
PRESSEMITTEILUNG AUF ENGLISCH
LEGO® Publishing announces strategic partnership with AMEET to launch LEGO Books
For more than 10 years LEGO System A/S, the iconic Danish toy company, has seen rapid growth in its book and magazine Publishing business, working with a small number of select partners to create a successful global licensed publishing list that has delighted and inspired LEGO fans around the world. In a move that turns conventional licensing business models on its head, the LEGO Group announces a global strategic partnership with its long term partner AMEET to launch a new publishing imprint, LEGO® Books. LEGO Books encompasses a new line of innovative playful reading experiences that captures the LEGO spirit in print, digital and audio. This new imprint will complement the titles from existing publishing partners: Blue Ocean, Chronicle, Disney Press, Dorling Kindersley, Egmont, Kids Media, Scholastic and Universum.
Taking LEGO Publishing away from the standard licensing approach, the terms of the new LEGO Books partnership will allow AMEET to co-create and cooperate with LEGO Publishing to develop a fresh range of unique books across multiple categories that will combine storytelling, play, learning and creativity – closely mirroring and enhancing the experience of playing with LEGO bricks and building sets. Furthermore, AMEET will leverage its network of international contacts to establish partnerships with publishers and retailers in all categories in territories worldwide from 2021 onwards.
Andrea Ryder, Global Head of Publishing, says “The LEGO system in Play is loved by children around the world because it is a unique play experience that combines storytelling, creativity and playful learning. The incredible growth of our publishing business proves that books are the perfect vehicle to capture this experience and has shown that the LEGO brand occupies a unique position in a competitive licensing market. By launching LEGO Books in a strategic partnership with AMEET, we will develop a range of ‘Playful Reading’ titles in multiple categories to capture the very essence of LEGO play and occupy a unique position in the children’s publishing market worldwide. This partnership will also allow us to support the LEGO Group’s vision to become a global force for learning through play.”
In preparation for Frankfurt Bookfair AMEET will be starting conversations with publishing partners around the world for an expanded LEGO Books book program that includes early readers, author-lead middle grade fiction, picture books and a learning and STEAM line launching 2021 alongside an existing portfolio of ever-evolving activity and novelty books with LEGO bricks. Piotr Modlinski, CEO and founder of AMEET says, “It has been a lifelong ambition of mine to create high-quality books for children around the world. I am honoured and excited to cooperate even closer with a world class partner like the LEGO Group with whom we share common values and vision. LEGO Books will write a new chapter in children’s publishing to promote reading, storytelling and creative play.”
ABOUT LEGO GROUP
The LEGO Group’s mission is to inspire and develop the builders of tomorrow through the power of play. The LEGO System in Play, with its foundation in LEGO bricks, allows children and fans to build and rebuild anything they can imagine.
The LEGO Group was founded in Billund, Denmark in 1932 by Ole Kirk Kristiansen, its name derived from the two Danish words LEg GOdt, which mean “Play Well”.
Today, the LEGO Group remains a family-owned company headquartered in Billund. However, its products are now sold in more than 140 countries worldwide. For more information: www.LEGO.com
ABOUT AMEET
AMEET is a global publisher of children’s books. With an international sales and editorial team – and an in-house art studio and R&D department – AMEET works closely with publishing partners and children around the world to create unique, high-quality books inspiring imaginative play in over 40 countries around the globe. Focused on fostering creativity through hands-on experiences with beloved brands, AMEET is committed to providing fun, educational, and innovative books for the next generation.
CONTACT
For enquiries please contact:
LEGO Group
Global LEGO press office: media@LEGO.com
AMEET
Dan Shepherd, Sales and Marketing Director
dan.shepherd@ameet.eu
+447714720571